Ritter Kahlbutz

Besuch aus der Vergangenheit - Rittergeschichte für Kinder

Im Roman wird spannend und humorvoll erzählt, dass es gut tut, anderen Menschen zu helfen, dass niemand nur nach Äußerlichkeiten beurteilt werden möchte, und jeder eine zweite Chance verdient. Er vermittelt ritterliche Tugenden, altertümliche Sprache und die Fortschreibung einer wahren Geschichte. Zwei Welten prallen darin aufeinander, und doch scheint es Dinge zu geben, die zeitlos verhandelt werden können. Bei Fragen nach Recht und Unrecht, Miteinander und Achtung sind die Kinder und der uralte Ritter Kahlbutz mit dem Herzen dabei und suchen nach Lösungen.

Unfreiwillig im Zeitreise-Abenteuer: Wie kann man einen Fluch aufheben?

Um den Außenseiter Nils so richtig zu erschrecken, stehlen die beiden Raufbolde Sven und Toni die Mumie des Ritters Kahlbutz aus der Gruft ihrer Dorfkirche. Doch in dieser Rittergeschichte kommt alles anders als gedacht, denn die Mumie ist verflucht lebendig! Nun hat Nils nicht nur einen ungewöhnlichen Beschützer, sondern auch eine Mission: Der Kahlbutz-Fluch muss dringend gebrochen werden!

– Kinderkrimi, Mittelalter-Abenteuer und Freundschaftsgeschichte in einem
– Zeitreise-Humor: Wie kommt ein 300 Jahre alter Ritter in der modernen Welt zurecht?
– Greift auch Themen wie Mobbing, Selbstbewusstsein und Freundschaft auf
– Freunde finden: drei Kinder lernen, füreinander einzustehen und anderen zu helfen
– Eine Abenteuergeschichte für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren

Ein Lesespaß voller Fantasie

Im Kinderbuch „Ritter Kahlbutz: Besuch aus der Vergangenheit“ streut Dorothea Flechsig altersgerecht und mit viel Humor die „originalen Schriften“ des Ritters ein. Das und viele andere witzige Details sorgen für noch mehr Mittelalter-Feeling! Dabei wird klar: auch wenn sie 300 Jahre trennen, so haben Nils und sein ritterlicher Freund einiges gemeinsam. Beide sind aufgrund ihres Aussehens eine Zielscheibe für fiese Beleidigungen und lernen, sich gegen Mobbing zur Wehr zu setzen!

Ein witzig-gruseliges Buch über Freundschaft und Selbstvertrauen, das voller unerwarteter Wendungen steckt – ideal ab für Kinder ab 10 Jahren oder zum gemeinsam lesen in der Grundschule!

Zum Buch gibt es Unterrichtsmaterialien, Lernanregungen und Kopiervorlagen, die für die 5 und 6 Klasse konzipiert sind.
Zahlreiche Lehrplanthemen sind darin enthalten.
Sagen und Legenden / Märchen / Gedichte/ Berichte/ Sach- und Gebrauchstexte / Mobbing u.v.m.

Erhältlich als:

Infos

  • Kinderkrimi ab 10 Jahren
  • Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte für Mädchen und Jungen
  • Zeitreise
  • Themen: Toleranz, Mobbing, Hilfsbereitschaft
  • Erhältlich als: Buch, CD, MP3

Aus den Büchern

Rezensionen / Presse / Lesermeinungen