VON KINDERN, FÜR KINDER:
Den Garten winterfest machen

Den Garten winterfest machen

Wir Menschen sind nicht die Einzigen, die es gerne warm und kuschelig haben, auch Insekten mögen das. Es gibt viele Möglichkeiten, Insekten ein warmes Zuhause zu schenken. Man kann zum Beispiel das ganze Laub, das im Garten liegt, zu einem Laubhaufen umformen. Das Laub dient als perfekte Hilfe, um Insekten ein kuscheliges Zuhause zu geben. In Laubhaufen verstecken sich zum Beispiel: Falter, Raupen, Käfer, Spinnen, Asseln und Tausendfüßler. Laubberge können bis zu 5-6 Monate halten und Insekten und anderen Tieren (z.B. Igel) ein tolles Zuhause bieten. Insekten sind auch Lebewesen und verdienen auch ein ruhiges Leben. 

 

Warum helfen wir nicht, Insekten zu schützen?!

Genauso wie wir Menschen haben auch die Insekten Vorlieben. Wir mögen bestimmtes Essen und Insekten mögen bestimmte Blumen. Es gibt viele Pflanzen, die gerne und oft bestäubt werden. Aber nicht nur Nektar und Pollen sind wichtig, sondern auch die Blätter und Stängel. Sie dienen als Winterquartiere. Die Vorlieben der Insekten sind sehr wichtig. Wären bestimmte Insekten an bestimmten Blumen nicht interessiert, wäre der Alltag ganz anders, z.B. gäbe es nicht so viele Früchte und Honig wäre auch knapp. Blumen, die von Insekten gerne bestäubt werden und gut in den Garten passen, sind z.B. Frühblüher (Schneeglöckchen, Märzenbecher, Busch-Windröschen, etc.) welche für früh fliegende Insekten als Nahrungsquelle besonders wichtig sind.

Besonders schöne und nutzvolle Blumen sind auch die Kornblume, der Wiesensalbei und das Nickende Leimkraut. Durch sie werden Insekten oft angelockt. An diese Pflanzen gehen z.B. Schmetterlinge, Hummeln und Bienen.

Ohne Bienen gäbe es kein Obst und Gemüse, denn viele Pflanzen könnten sich nicht vermehren – also lasst uns die Insekten schützen!

Paul-Natorp-Gymnasium

Beitrag zum Thema Insektenschutz

Dieser Beitrag ist entstanden im Rahmen von Lab2Venture goes green, ein Bildungsangebot des Schülerlabor-Netzwerkes GenaU (www.genau-bb.de). Bei Lab2Venture goes green erhalten Berliner und Brandenburger Jugendliche Projektaufträge von Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Die Schüler und Schülerinnen einer 8. Klasse des Paul-Natorp-Gymnasiums in Berlin hatten den Auftrag, Beiträge zum Thema Insektenschutz für die Kinderwebsite des Glückschuh-Verlags zu erstellen. Hier sind nun die Ergebnisse! Gefördert wird Lab2Venture durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (Masterplan Industriestadt Berlin 2018 – 2021).

Quellen: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/pflege/saisonal/winter/23324.html

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/tiere/insekten/22629.html