VON KINDERN, FÜR KINDER: Wissenswertes über Dauerblüher

Wenn man Pflanzen einpflanzt, sollte man darauf achten, dass die Pflanzen möglichst lange  blühen. Am besten ist es, wenn die Pflanzen ganzjährig blühen.

Hier sind ein paar Pflanzen, die so genannten besten Dauerblüher:
*Islandmohn (Blühzeit: April bis September)
Abbildung links
*Schafgarbe (Blühzeit: Juni bis September)
*Schwarzäugige Susanne (Blühzeit: Juni bis Oktober)
*Großblütiges Mädchenauge (Blühzeit: Juni bis September)

Diese ausgewählten Dauerblüher eignen sich gut als Nahrungsquelle, zum Beispiel für Bienen, natürlich auch für andere Insekte, denn in den Blüten befinden sich Nektar und Pollen. Bienen brauchen Nektar, um Honig herzustellen. Kennst du andere Pflanzen die Dauerblüher sind?

Warum sind Dauerblüher wichtig und für wen?

Dauerblüher sind wichtig für blütenbesuchende Insekten (zum Beispiel: Bienen, Hummeln, Schmetterlinge), da sie während ihres Lebenszyklus Nahrung finden.

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten besuchen die Blüten, um den süßen Nektar aufzusaugen. Aber die Blüten versorgen ihre Besucher nicht nur mit Nahrung, sondern die Besucher helfen ihnen auch bei der Bestäubung. Wichtigste Bestäuber sind die Bienen und die Hummeln.

Insekten freuen sich auch über eine Mischung aus Pflanzen, die zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr blühen.

Sonnenauge

Schafgarbe 

blank

Schwarzäugige Susanne 

blank

Großblütiges Mädchenauge

blank

Unterstütze auch du Bienen und andere Insekten!

Dieser Beitrag wurde von Schülern für Schüler geschrieben. Er ist entstanden im Rahmen von Lab2Venture goes green, ein Bildungsangebot des Schülerlabor-Netzwerkes GenaU (www.genau-bb.de). Bei Lab2Venture goes green erhalten Berliner und Brandenburger Jugendliche Projektaufträge von Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

Die Schüler und Schülerinnen einer 8. Klasse des Paul-Natorp-Gymnasiums in Berlin hatten den Auftrag, Beiträge zum Thema Insektenschutz für die Kinderwebsite des Glückschuh-Verlags zu erstellen. Hier sind nun die Ergebnisse! Gefördert wird Lab2Venture durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (Masterplan Industriestadt Berlin 2018 – 2021).)

Text

Fotos

  • Islandmohn, Pixbay
    https://pixabay.com/de/photos/islandmohn-blumen-orange-511197/ (zuletzt abgerufen am 12.2021)
  • Schafgabe, Pixbay.
    https://pixabay.com/de/photos/schafgarbe-korbblütler- heilpflanze-1525486/ (zuletzt abgerufen am 12.2021)
  • Schwarzäugige Susanne, Pixbay:
    https://pixabay.com/de/photos/ schwarzäugige-susanne-407767/ (zuletzt abgerufen am 16.12.2021)
  • Das Großblütige Mädchenauge, Pixbay, https://pixabay.com/de/photos/m%c3%a4dchenaugen-coreopsis-calliopsis-5388842/ ( zuletzt abgerufen am 12.2021


)