VON KINDERN, FÜR KINDER:
Spiel das „Bienen-Spiel“!

Bienenspiel für Kinder
ANLEITUNG

Druckt die Vorlage für das Bienenspiel am besten 4- bis 5-mal aus, schneidet dann alles aus und klebt die Karten auf ein Stück Pappe.

Mischt alle Karten in einen Stapel (die oberste darf nicht zu sehen sein).

Jetzt darf jeder nacheinander so lange ziehen, bis er aufhören will oder eine Pestizide-Karte zieht. Wenn man eine Pestizide-Karte zieht, mischt man die Karten von dem Zug wieder in den Stapel. Wer zuerst mit seinen Karten eine komplette Biene zusammenbauen konnte, hat gewonnen. 

Warum helfen wir nicht, Insekten zu schützen?!

Ohne Bienen gäbe es kein Obst und Gemüse. Pflanzen könnten sich nicht vermehren – also lasst uns die Insekten schützen!

Beitrag zum Thema Insektenschutz

Diese Spielidee ist entstanden im Rahmen von Lab2Venture goes green, ein Bildungsangebot des Schülerlabor-Netzwerkes GenaU (www.genau-bb.de). Bei Lab2Venture goes green erhalten Berliner und Brandenburger Jugendliche Projektaufträge von Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Die Schüler und Schülerinnen einer 8. Klasse des Paul-Natorp-Gymnasiums in Berlin hatten den Auftrag, Beiträge zum Thema Insektenschutz für die Kinderwebsite des Glückschuh-Verlags zu erstellen. Hier sind nun die Ergebnisse! Gefördert wird Lab2Venture durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (Masterplan Industriestadt Berlin 2018 – 2021).