VON KINDERN, FÜR KINDER:
Welche Insekten überleben im Winter und wie machen sie das?

Welche Insekten überleben im Winter und wie machen sie das?

Viele Insekten, wie der Rüssel- oder der Marienkäfer, überleben den Winter. Aber auch Wanzen helfen sich mit einigen Tricks, es in den nächsten Sommer zu schaffen, jedes Insekt auf seine eigene Weise. Dabei ist der Platz, den sie für den Winter aufsuchen müssen, schon in ihrem Erbgut festgelegt. Sie haben eigene Strategien, wie sie den Winter überleben. Einige halten Winterschlaf, andere erstarren… Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Den Marienkäfer stelle ich euch nun vor.

Der Marienkäfer:

Name: Marienkäfer (Coccinellidae)

Klasse: Insekten

Größe: 4-10mm

Aussehen: rot-schwarz gepunktet (manchmal auch

gelb-schwarz)

Nahrung: Blattläuse (bis zu 100 Stück am Tag)

Verbreitungsgebiet: weltweit

Lebensraum: Gärten, Heiden, Wälder, Wiesen

Natürliche Feinde: Ameisen, Amphibien, Spinnen, Vögel

Paarungszeit: März-Mai, Juli-August

Eiablage: bis zu 400 Eier

Wie überwintert er?
Der Marienkäfer nutzt die letzten Sonnentage im Herbst, um ein passendes Winterquartier zu finden und fällt dann dort bei etwa 12°C mit verlangsamtem Herzschlag und verlangsamter Atmung in seinen Winterschlaft. Sollten die Temperaturen unter 0°C fallen, fällt er in die Winterstarre und es laufen nur noch wichtige Organfunktionen. Andere Marienkäferarten, die wärmere Temperaturen benötigen, fliegen schon im Spätsommer in Richtung Küste.

Teste dein Wissen!

Hier kannst du ein Arbeitsblatt zum Thema herunterladen.

Teste dein Wissen! Der Marienkäfer

Dieser Beitrag wurde von Elena verfasst. Sie ist Schülerin des Paul-Natorp-Gymnasiums, Berlin.

Ihr Text ist entstanden im Rahmen von Lab2Venture goes green, ein Bildungsangebot des Schülerlabor-Netzwerkes GenaU (www.genau-bb.de). Bei Lab2Venture goes green erhalten Berliner und Brandenburger Jugendliche Projektaufträge von Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

Schüler und Schülerinnen einer 8. Klasse des Paul-Natorp-Gymnasiums in Berlin hatten den Auftrag, Beiträge zum Thema Insektenschutz für die Kinderwebsite des Glückschuh-Verlags zu erstellen. Hier sind nun die Ergebnisse! Gefördert wird Lab2Venture durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (Masterplan Industriestadt Berlin 2018 – 2021).

Quellen:

(zuletzt aufgerufen am 11.11.21)